Skip to main content

Serverless Software Development


Serverless als cloudnatives Entwicklungsmodell ermöglichen die Umsetzung und den Betrieb von Anwendungen, ohne hierbei die Verwaltung von Servern berücksichtigen zu müssen. Durch das PaaS-Modell (Platform-as-a-Service) bei AWS ist die Umsetzung von komplexen Anwendungen einfacher und beinhalten sehr gute Skalierungseigenschaften.

Folgende besonderen Vorteile erwarten unsere Kunden bei der Umsetzung von Serverless-Projekten:


Verfügbarkeit

Serverless Architekturen bieten im Gegensatz zu monolithischen Architekturen die Trennung zwischen Server und Funktionalität. Voneinander unabhängige Funktionen können asynchron arbeiten und bieten eine sehr hohe Verfügbarkeit durch Skalierung und Trennung.

Optimierung

Diese Funktionen können für ihren Anwendungsfall optimiert abgebildet werden und müssen sich nicht an die Vorgaben eines Monolithen orientieren. Für jeden Anwendungsfall werden Services ausgewählt, die optimal für den Einsatz geeignet sind.

Kosten – Nutzen

Neben der technischen Optimierung wird auch die Kostensicht berücksichtigt. Hier gibt es neben unterschiedlichen Services auch verschiedene Modelle zur Kalkulation und Abrechnung. Bereits während der Projektplanung und sprechen wir über diese Varianten und prüfen sie auch während der Entwicklung, um ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erreichen.

Simplifizierung

Neben PaaS wird zunehmend auch auf das Modell FaaS (Function as a Service) gesetzt. Durch die Kapselung von Grundfunktionen kann eine komplexe Anwendung in einem einfacheren Ansatz umgesetzt werden. Typische Beispiele für das „Auslagern“ aus Anwendungen sind das Versenden von Daten, Aufbereiten von Datenströmen und Benutzerregistrierung und -authentifizierung.

Unsere AWS Development Referenzen